Zweimal Iso 800 zum Nachtisch

Sommerabende in Italien

Süditalien im Spätsommer, zwischen 18 und 19 Uhr geht die Sonne unter und zur Blue Hour trauen sich endlich alle – nach der Hitze des Nachmittags wieder frisch gemacht – raus auf den Corso zum Flanieren und Apero trinken. Die beste Zeit für die kleine point-and-shoot camera, beladen mit Iso 800 Film. Eines meiner liebsten Bilder ist in einer solchen Stimmung mit dem Film Cinestill 800t in Neapel entstanden (oben).

Daher habe ich mich gefreut, unter anderem mit zwei Rollen Iso 800 nach Sizilien zu reisen. Die Wahl fiel auf Cinestill 800t und eine Rolle Kodak Portra 800. Was ich nicht mehr ganz auf dem Schirm hatte: in Italien geht man sehr spät essen und verpasst daher die ein der andere blue hour😊

Restaurant in Italien zur Blue Hour
Gasse in Sizilien zur Blue Hour
Platz in Taormina mit Blick auf den Ätna

Restaurant in Catania (Cinestill800t) sowie Flaneure in Cefalù und Taormina (Kodak Portra800)

Iso 800 zum Nachtisch

Dafür hat man nach Vorspeisen, die hier als Hauptmahlzeiten durchgehen würden, sowie einem sich anschließenden riesigen Berg Pasta genug Bewegungsdrang, um eine Menge Fotos nach der Blue Hour in den nächtlichen Gassen zu schießen. Iso 800 zum Nachtisch!

Gasse in Palermo bei Nacht, aufgenommen auf Cinestill 800

Gassen in Palermo aufgenommen mit Cinestill 800t und der kleinen Leicamini2

In den Gassen ist es dann ein wenig zu dunkel für die analoge Kamera, aber das Schöne ist ja: Analog bei Nacht ohne Stativ bedeutet einfach 30% Realität, 70% Stimmung 😉

Gasse und Durchfahrt verboten in Palermo auf Cinestill800t & Kerze auf Stromboli mit Kodak Portra800

Cinestill 800t oder Kodak Porta 800?

Eigentlich eignet sich der Cinestill 800t Film für nächtliche Spaziergänge. Der Film ist extra für künstliches Licht gemacht und bei vielen Analog-Fans für seinen roten Schein um die Lichtquellen beliebt. Die sieht man hier.

Mir gefallen allerdings die Aufnahmen mit dem klassischen Kodak Porta 800 besser – die Farben sind insgesamt wärmer und die Lichter sehen natürlicher aus.

Geschmäcker sind ja verschieden, wie beim Nachtisch.

Taormina bei Nacht mit Kodak Portra 800

Was ist dein Lieblingsfilm für (italienische) Sommernächte? Schreib mir gerne!