2023 – ja, es ist ein recap

2023 ist fast geschafft – Zeit, über das vergangene (Foto-)Jahr zu reflektieren!

Dieses Jahr habe ich etwa 40 Kleinbildfilme belichtet. Macht über 1400 Bilder – klingt fast nach alten Zeiten mit der digitalen Kamera : )

Aber Achtung, erster fail gleich zu Beginn: Davon noch etwa 5-6 unentwickelte schwarz-weiß Filme, die ich selber entwickeln wollte – irgendwann 2023 im Herbst, wenn ich „endlich wieder Zeit“ dafür habe. Hm…

Dann mal gleich weiter mit den Dingen, die nicht geklappt haben: Dieses Jahr wollte ich mehr geplante Portraits machen. Trotzdem sind die meisten meiner Lieblings-Bilder wieder eher nebenher auf Spaziergängen entstanden.

Und ich dachte, dass ich vielleicht einen Blogbeitrag pro Monat schreiben werde – immerhin die Hälfte ist geschafft.

Okee, was Gutes?

Auch in diesem Jahr habe ich über die Fotografie wieder sehr viele nette Leute kennenlernen dürfen und hatte einfach eine gute Zeit. Es gab idyllische Ausflüge in die Heide und neue Perspektiven auf Foto-Walks im gefühlt schon ausgelatschten Hamburg.

oberes Bild aufgenommen von Pablo Heimplatz

Auch das war 2023: Im Sommer habe ich endlich ein wunderschönes und verlässliches Exemplar meiner Traumkamera Nikon FM2 gefunden.

Mit meinen Kameras bin ich durch Paris, Palermo und Planten und Bloomen gestreift, habe die Photopia besucht, DIY-Filter ausprobiert und sogar eine Anfrage zur Veröffentlichung einiger meiner Bilder in einem Magazin für analoge Fotografie erhalten.

Aber was mir auch aufgefallen ist: viele der wirklich intensiven Momente meines Jahres habe ich überhaupt gar nicht fotografiert. Einiges bleibt vielleicht noch lebhafter in meiner Erinnerung auch ohne Foto, anderes darf gerne verblassen oder sich in anderer Form oder Symbolik in ganz anderen Motiven wiederfinden.

Bleibt noch die Frage: Was kommt in 2024?

Wie jedes Jahr werde ich mir ein bisschen was vornehmen und am Ende des Jahres verblüfft tun, wenn vieles davon nicht geschafft wurde.

Auf 2024! Auf mehr Portraits! Mehr Foto-Walks! Mehr Planung, mehr Zufall, mehr beides? Mal Mittelformat?

Was habt ihr (fotografisch) erlebt oder euch vorgenommen? Oder wollt ihr mir 2024 vielleicht als Modell stehen zum Portrait üben? Schreibt mir gerne! Und kommt gut ins neue Jahr!