Auch jedem Ende wohnt ein Zauber inne

Ein Plädoyer für´s zu spät in den Urlaub fahren

Auch jedem Ende wohnt ein Zauber inne – das hätte Hermann Hesse vielleicht in sein Gedicht geschrieben, wenn er mal zu Saison-Ende in den Urlaub gefahren wäre. Auf den Stufen des sonst so überfüllten Wanderwegs über dem Touristenort gibt es im November kein Gedrängel.

analog photograph of a tennis court in Minori
analog photograph of Minori
analog double exposure of flowers and the amalfi coast

Swipen für den Ausblick auf Minori

Der Himmel ist grau, die Katzen bunt

Alle Gebäckstücke in der Pasticceria ohne Schlange stehen bestellen, keine Qual der Wahl bei den Restaurants, denn ohnehin hat nur noch das eine geöffnet. Restbestände an Desserts werden freigiebig verteilt. Man hat die Strandpromenade und die Aufmerksamkeit aller streunenden Katzen für sich.

double exposure of chairs and flowers
stray cats

Kleiderordnung: Einheimische in Daunenwesten, Touristen in Shorts

Die Hotelangestellten am Badeort formatieren alle zwei Tage die Strandliegen neu: jedes Mal werden es weniger auf dem abgesteckten Quadrat. Kleine Monobloc-Kolonien wachsen hier und da Richtung Himmel. Die Einheimischen wickeln sich bereits in dicke Schals, die letzten Touristen spielen Beach Ball in Sommerklamotten.

analog photograph of an empty beach
Monobloc chairs in Greece
analog photograph of an empty beach
Monobloc chairs at the beach

Alles wird früher oder später verpackt

Die Fensterläden schließen sich nach und nach. Spielgeräte werden mit Planen abgedeckt, während man sich selber ein letztes Mal für dieses Jahr aus dem knittrigen Badetuch rauswickelt. Noch schnell die letzten Sonnenstrahlen mit Kodak Gold einfangen – die schwarze Filmdose ist wie eine kleine Konserve für den Winter zu Hause.

analog photograph of a closed fun fair in Greece
analog photograph of a closed fun fair in Greece
analog photograph of a closed shop at Minori

Alle Fotos habe ich mit der Nikon FE2 im November an der Amalfiküste und auf Kreta eingemacht.

Du hast fotografisch interessante Reisetipps für mich im Novemer? Immer her damit!